Segen fürs Leben: +++ Taufe|Konfirmation|Trauung

++++++++++++++++++++++++

TAUFE

Anmeldung zur Taufe

Hier haben Sie die Möglichkeit sich selbst oder Ihr Kind zur Taufe anzumelden.
Rufen Sie gerne im Pfarrbüro an (04977 212), um einen möglichen Tauftermin zu besprechen und ggf. ein Taufgespräch zu verabreden.

Sie haben die Möglichkeit, hier schon ein Anmeldeformular herunterzuladen, auszudrucken und ausgefüllt für das Taufgespräch bereitzuhalten.
Im Sinne einer christlichen Erziehung ist es wünschenswert, dass die Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) Mitglieder einer Kirche sind - unbedingt erforderlich ist es nicht. Für die Übernahme einer Patenschaft ist die Mitgliedschaft in der Kirche allerdings Voraussetzung, vorzugsweise in der ev.-luth. Kirche. Falls die Paten nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, müssen sie einen Patenschein vorlegen, den sie bei ihrem zuständigen Pfarramt anfordern können. Sollten der Täufling und dessen Familie nicht im Bereich der taufenden Gemeinde wohnen, wird eine Überweisung (ein sog. Tauf-Dimissiorale) aus der zuständigen Kirchengemeinde benötigt.
Bei einer Erwachsenentaufe oder einer Taufe im Rahmen der Konfirmandenzeit sind keine Paten mehr erforderlich.

Wir taufen vorrangig in unseren sonntäglichen Gemeindegottesdiensten, um deutlich zu machen, dass wir in der Taufe Teil einer größeren Gemeinschaft werden, die über die Familie hinausgeht. Bei entsprechender Nachfrage oder unter besonderen Umständen kann aber auch ein separater Taufgottesdienst vereinbart und gefeiert werden.

In der Taufe spricht Gott sein unbedingtes JA zu uns Menschen. Wir verankern uns in seiner Liebe, und sein Segen soll unser Leben begleiten. Das findet seinen Ausdruck auch in einem biblischen Wort zur Taufe, dem Taufspruch.
Hier finden Sie einige Vorschläge:
oder suchen Sie nach einem passenden Taufspruch unter: www.taufspruch.de

KONFI-ZEIT

"Konfi-Zeit" - Vorbereitung auf die Konfirmation

Derzeit sind wir gerade dabei, unsere "Konfirmanden-Ordnung" zu überarbeiten und an die veränderten Bedingungen anzupassen. Demnächst kann sie hier heruntergeladen werden.
Mehr dazu, sobald die neue Ordnung veröffentlicht ist.

Die Konfirmation (von lat. confirmare "bestätigen") ist eine Bestätigung der Taufe. So wie Gott in der Taufe sein JA zu uns spricht, sprechen wir in der Konfirmation unser JA zu Gott. In der Konfirmandenzeit haben Jugendliche die Möglichkeit, ihren Fragen über Glauben, Gott und Kirche nachzugehen. Sie sollen lernen, ihr Leben aus der Perspektive des Glaubens heraus zu verstehen und zu deuten.

Ein Formular für die Anmeldung zur Konfi-Zeit, die nach den Sommerferien beginnt, kann hier heruntergeladen werden:
Grundlagendokumente zur Konfirmandenarbeit in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Richtlinien_für_die_Konfirmandenarbeit_2012.pdf (138 KB)
Kirchengesetz_über_die_Konfirmandenarbeit 2011.pdf (46,8 KB)
Wer schon mal nach einem Konfirmationsspruch gucken möchte, kann das hier tun: www.konfispruch.de
oder eine Liste mit Vorschlägen downloaden und ausdrucken:

TRAUUNG

Anmeldung zur Trauung

Sie möchten sich in unserer Kirche trauen lassen? Herzlich willkommen.
Rufen Sie gerne im Pfarrbüro (04977 212) an, um einen möglichen Trautermin zu besprechen und ggf. ein Traugespräch zu verabreden.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die Kirchenmitgliedschaft. Mindestens ein Partner sollte daher Mitglied der ev.-luth. Kirche sein (oder einer anderen Kirche in der EKD). Paare, die zu unserer Kirchengemeinde vor Ort gehören, werden in der Regel vom Ortspastor getraut. Es ist aber auch möglich, eine*n Pastor*in von außerhalb anzusprechen und mitzubringen, oder konfessionsübergreifende Trauungen unter Mitwirkung der anderen Konfession zu feiern. Sollten Sie als Kirchenmitglied nicht im Bereich unserer Kirchengemeinde wohnen, ist für die Trauung ein Nachweis aus ihrer Wohnort-Kirchengemeinde (ein sog. Trau-Dimissiorale) erforderlich, der bei Ihrem zuständigen Pfarramt erhältlich ist.

Für die musikalische Begleitung steht in der Regel ein*e Organist*in zur Verfügung. Sonderwünsche werden wir nach Möglichkeit zu erfüllen versuchen, könnten allerdings ggf. extra Kosten verursachen. Sie können aber auch - auf eigene Kosten - eine*n Sänger*in engagieren, oder in anderer Weise (Band, Flöte, Geige o.ä. ...) musikalische Akzente setzen.
Die Dekoration der Kirche und den Blumenschmuck können Sie weitestgehend nach eigenen Vorstellungen gestalten. Wichtig sind dazu aber Absprachen mit unserer Küsterin. Bitte nehmen Sie im Vorfeld rechtzeitig Kontakt mit ihr auf.

Die Nutzung der Kirche ist für Mitglieder unserer Kirchengemeinde kostenfrei. Wir freuen uns allerdings über eine großzügige Spende/Kollekte für die Gemeindearbeit oder einen wohltätigen Zweck, den Sie frei bestimmen können.

Hier können Sie ein Anmeldeformular und Informationen zur kirchlichen Trauung mit einer Auswahl an Liedern und Texten herunterladen:
Eine Hilfe zum Finden eines passenden Trauspruchs bietet auch diese Seite: www.trauspruch.de